Das Fuldaer Kreuz ist unsere „Naturstube“ mit dem schönsten Blick von Weyhers in die Rhön. Hier treffen wir uns auch zum „Gemeinschaftserlebnis Sternegucken“. Wenn in Weyhers die Lichter ausgehen, ist es einfach schön, bei klarem Himmel die Sterne zu beobachten. Die Rhön bietet uns auch im Dunkeln atemberaubende Aussichten. Hier ist die Lichtverschmutzung so gering, dass sich auch Highlights wie die Milchstraße mit bloßem Auge bestaunen lassen.
Der Sternenpark Rhön ist eine der weltweit besten Orte zur Sternenbeobachtung. 2014 ist das UNESCO Biosphärenreservat Rhön als internationaler Sternenpark anerkannt worden. Mit dieser Auszeichnung hat sich die Region zur Aufgabe gemacht, die Nutzung von künstlichem Licht bei Nacht zu reduzieren. Bisher haben sich rd. 40 Kommunen, darunter auch unsere Gemeinde Ebersburg, für die Teilhabe am Sternenpark und somit zum aktiven Schutz der Nacht bekannt.
Warum wollen wir die Nacht schützen?
Viele Tiere und Pflanzen der Rhön sind nachtaktiv. Sie benötigen daher natürliche Nachtlandschaften, der Wechsel von Hell und Dunkel bestimmt den Rhythmus des Lebens.
Aber auch das menschliche Hormonsystem reagiert auf künstliches Licht bei Nacht. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Kunstlicht die Melatoninproduktion des Körpers drosselt. Melatonin ist ein Hormon, das unseren Tag-Nacht-Rhythmus reguliert. Der Mensch braucht Dunkelheit für einen erholsamen Schlaf, unsere Körperfunktionen unterliegen dem Hell-Dunkel-Wechsel. Dafür wurde sogar 2017 der Medizin-Nobelpreis verliehen.
Der Schutz der Nacht tut uns allen so gut! Natürliche Wellness am Fuldaer Kreuz! Den Stress des Alltags hinter uns lassen, entspannen! Ein Lächeln legt sich beim Sternegucken auf unser Gesicht, eine leichte Fröhlichkeit zieht in unser Herz ein!
Bist du bereit für eine Reise durch die Nacht,
wo der Sternenhimmel lacht?
Nichtig werden Zeit und Raum
für einen wunderschönen Traum.
Lass alles los und steige ein,
diese Reise wird was ganz Besonderes sein!
Dieser Text wurde gesprochen von Claudia Axt-Müller
Um mehr über den Sternenpark zu hören klicke hier